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Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen

1. Allgemeines
1.1 Ein Vertrag kommt durch eine schriftliche Offerte, eine Auftragsbestätigung oder spätestens durch unseren Versand und die Rechnungsstellung zu Stande. Mit der Annahme der Ware gelten unsere Bedingungen als anerkannt. Abweichende Bedingungen bedürfenf einer schriftlichen Vereinbarung.
1.2 Bestellungen sind für die ROTRONIC AG erst verbindlich, wenn sie ihre Annahme schriftlich bestätigt hat.
1.3 Irrtümer und Druckfehler bei Preisen und technischen Angaben sowie Modelländerungen bleiben vorbehalten.
   
2. Preise
  Die Preise verstehen sich rein netto, zuzüglich Transport- und Verpackungskosten, sofern nichts anders vereinbart wurde. Bei den Computer-Produkten sind MWST und vorgezogene Recyclinggebühr (vRG) SWICO (in der Schweiz) inbegriffen. In den Preisen für alle anderen Produkte ist die MWST nicht enthalten. Die ROTRONIC AG behält sich eine Preisanpassung als Folge konkreter Kostensteigerungen (z.B. Lohn- und Materialkosten) vor.
   
3. Lieferfrist
  Alle Lagerprodukte werden den Kunden in der Schweiz in der Regel am nächsten Arbeitstag zugestellt. Sollte ein Artikel nicht oder nicht in ausreichender Menge verfügbar sein, erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung mit dem voraussichtlichen Liefertermin. Bei Teillieferung wird der voraussichtliche Liefertermin aufgeführt. Bei den übrigen Produkten wird die Lieferfrist vertraglich festgelegt. Bei höherer Gewalt wie Krieg, Epidemien, Unwetter, u.ä. wird die Lieferfrist in jedem Fall verlängert.
   
4. Versand
  Sämtliche Lieferungen erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Die ROTRONIC AG behält sich das Recht vor, gegen Vorauszahlung zu liefern. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung oder Verlust sind der ROTRONIC AG vom Empfänger innerhalb von 8 Tagen nach Eingang der Sendung anzumelden; Beanstandungen über allfällige schlechte Verpackung am Tag des Wareneingangs. (Annahmeverweigerung bei „Die Post“ oder beim Spediteur).
   
5. Werklieferungen
  Bei Lieferung und Verrechnung direkt durch Vorlieferanten der ROTRONIC AG gelten für deren Kunden die Verkaufsbedingungen des jeweiligen Vorlieferanten. In diesem Falle haben vorliegende Verkaufs- und Lieferbedingungen keine Gültigkeit. Schadenersatzansprüche oder Forderungen anderer Art können der ROTRONIC AG gegenüber nicht geltend gemacht werden.
   
6. Materialrücksendungen
  Computer- und Industrie-Produkte:
Wenn nicht anders vermerkt, gilt für die im Katalog aufgeführten Artikel ein Rückgaberecht von 8 Tagen ab Lieferdatum. Die Artikel müssen in einwandfreier Originalverpackung, vollständig, funktionstüchtig und unbeschädigt an die ROTRONIC AG retourniert werden. Der Retoursendung muss eine Lieferschein- oder Rechnungskopie, worauf der Grund der Rücksendung vermerkt ist, beigelegt werden. Fehlt ein solcher Lieferbeleg und/oder eine Begründung, wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.- erhoben. Unvollständige, verklebte oder beschädigte Materialrücksendungen werden nicht akzeptiert. Für die Aufwendungen einer Wiederinstandstellung werden die vollen Kosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 30.- (kumulativ) von der Gutschrift abgezogen, bzw. belastet.
Konfigurierbare Produkte wie Modems, Router, Firewalls, Switches, etc., werden nur in der Grundkonfiguration des Herstellers zurückgenommen. Muss ROTRONIC die Geräte in die Grundkonfiguration zurückversetzen, werden diese zusätzlichen Aufwendungen mit einem Ansatz von CHF 180.-/Std. in Form von Bearbeitungsgebühren in Rechnung gestellt.
Materialrücksendungen nach Ablauf der Rückgabefrist werden nur nach vorheriger Absprache und nur in Ausnahmefällen von ROTRONIC AG entgegengenommen und genehmigt. Für die Behandlung verspäteter Materialrücksendungen wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.- (kumulativ) erhoben.
Ausgenommen vom Rückgaberecht sind Artikel: - die nicht, beziehungsweise nicht mehr Bestandteil des aktuellen Sortiments (Katalog, Internet) sind, - solche die speziell angefertigt wurden (beispielsweise Kabel als Meterware) - solche, die normalerweise nicht an Lager gehalten werden, beziehungsweise speziell für den Auftrag beschafft wurden.
Kein Rückgaberecht besteht für Drucker, Faxgeräte, PCs, CPUs, Scanner, Harddisks, Notebooks, PDAs, Mobiltelefone, LCD-Displays, Overhead-Projektoren, Digitalkameras, Netzgeräte, Stromversorgungen, Messgeräte und ähnliches, sowie Verbrauchsmaterial, Datenträger und Software.
Werden oben genannte Bestimmungen nicht erfüllt, behält sich die ROTRONIC AG das Recht vor, einen entsprechenden Abzug an der Gutschrift vorzunehmen, die Rücknahme zu verweigern oder Rechnung zu stellen.
Nach Rückgabe erhält der Besteller eine Ersatzlieferung oder eine Gutschrift.
Mess- und Regeltechnik-Produkte:
Materialrücksendungen bedürfen der schriftlichen Einwilligung der ROTRONIC AG und können nur erfolgen, sofern das Material sich in einwandfreiem Zustand und in der Originalverpackung befindet und von der ROTRONIC AG normalerweise auf Lager gehalten wird. Eine Lieferschein- oder Rechnungskopie muss unbedingt beiliegen. Rücksendungen ohne Lieferschein- oder Rechnungskopie werden nicht angenommen. Für die Umtriebe der ROTRONIC AG wird dem Besteller ein angemessener Kostenanteil belastet.
   
7. Zahlungen
  Die Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen rein netto zahlbar, ohne jeden Abzug. Für verspätete Zahlungen wird ein bankenüblicher Verzugszins berechnet. Andere Zahlungsarten nach Absprache.
   
8. Eigentumsvorbehalt
  Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Rechnungsguthabens im Eigentum der ROTRONIC AG.
   
9. Gewährleistung
a) Für Mängel der gelieferten Ware leistet ROTRONIC AG nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
b) Schlägt die Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, kann der Kunde wahlweise Herabsetzung des Kaufpreises verlangen, oder den Rücktritt vom Vertrag erklären.
c) Der Kunde ist verpflichtet, die Ware nach Empfang unverzüglich auf Vollständigkeit, sowie auf Mangelfreiheit zu untersuchen. Festgestellte Mängel sind ROTRONIC AG unverzüglich anzuzeigen. Unterlässt der Kunde die rechtzeitige Untersuchung oder Mängelanzeige, gilt die gelieferte Ware als genehmigt, es sei denn, der Mangel war bei der Untersuchung nicht erkennbar. Später festgestellte Mängel sind ROTRONIC ebenfalls unverzüglich anzuzeigen, andernfalls gilt die Ware auch diesbezüglich als genehmigt. Zur Wahrung der Frist hat der Kunde die beanstandete Ware, sowie eine genaue Fehlerbeschreibung und eine Kopie der Originalrechnung auf eigenen Kosten der ROTRONIC AG zu übermitteln. Die Beweislast für die rechtzeitige Absendung trägt der Kunde.
Erweist sich die Ware als fehlerfrei, erhält sie der Kunde gegen Berechnung einer Überprüfungspauschale in der Höhe von CHF 35. – zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten zurück.
d) Gewährleistungsansprüche verjähren zwei Jahre nach Ablieferung der Ware. Für die unter der Marke „roline“ angebotenen Computerzubehör-Produkte beträgt die Gewährleistungsfrist fünf Jahre hinsichtlich der für diese Produkte vertraglich geschuldeten Funktionseigenschaften. Die Gewährleistung erstreckt sich nur auf gleichbleibende Funktion unter technischen Rahmenbedingungen, wie sie im Zeitpunkt des Kaufes bestanden. Die verlängerte Verjährungsfrist gilt nicht für Telefonzubehör, 19“-Server-Systeme, TFT-Displays, PLASMA-Displays, TFT- und PLASMA-Halterungen, Tastaturen, Verbrauchsmaterial, Netzteile, Batterien, Verschleissteile wie z.B. Ventilatoren und andere mechanisch bewegliche Teile. Diesbezüglich verjähren Gewährleistungsansprüche zwei Jahre nach Ablieferung.
   
10. Annullierungen
  Die Annullierungen von Bestellungen sind nur mit schriftlicher Zustimmung der ROTRONIC AG möglich. Kosten, die bereits entstanden sind oder Preiserhöhungen zufolge Bestellungsreduktion, sind vom Besteller zu übernehmen. Die Teillieferungen eines Abrufauftrages sind innerhalb der vereinbarten Frist abzurufen, andernfalls wird die ROTRONIC AG die entsprechenden Lieferungen und die Rechnungsstellung veranlassen.
   
11.
Gerichtsstand
  Gerichtsstand ist der Sitz der ROTRONIC AG oder der schweizerische Wohnort des Kunden. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.


Oktober  2013

Versandkosten (gültig für die Schweiz und Liechtenstein)

1. Postversand
  Porto und Verpackung pauschal Fr. 9.90 (Pakete, welche die maximale Grösse von 100x60x60 cm überschreiten, werden per Camion geliefert).

Bei Einkäufen über Fr. 500.- und Versandart PostPRI werden keine Versandkosten berechnet. 

2. Camionlieferungen
 

Effektive Transportkosten und Verpackungskostenanteil von Fr. 9.70 pro Auftrag. Bei Nachnahme werden zusätzlich 1.5% vom Rechnungsbetrag verrechnet, mindestens jedoch Fr. 20.-

Änderungen vorbehalten

3. Abholung im Verkaufsladen Bassersdorf
 

Es entstehen keine zusätzlichen Gebühren bei Abholung. Sie können per Kreditkarte (Mastercard, VISA, Postcard), EC oder bar bezahlen.

Wichtig: 
Bestellungen von Lagerartikeln vor 15 Uhr können am Folgewerktag ab 9 Uhr abgeholt werden.
Bei Bestellungen nach 15 Uhr kann die Lieferung erst am übernächsten Werktag ab 9 Uhr abgeholt werden. 
Lieferbare Artikel ab dem Aussenlager benötigen einen Werktag mehr.

Detaillierte Abholinformationen erhalten Sie unter der Tel. Nr. 044 838 11 54.